Dienstag, 22. April 2008

Wii Wheel Dilemma

Jeder Wii Besitzer und Mario Kart Sympathisant wird mittlwerweile wohl einmal mehr oder weniger das Wii Wheel ausprobiert haben. Ein Stück Plastik, das Spaß machen soll. Nein, das YPS Heft wurde nicht Re-Re-Wiederaufgelegt. Das Wii Wheel soll den sogenannten "Casual Gamer" (persönliches Unwort des Jahres '08 ) "einfacher" und weniger frustrierend an die Steuerung eines Kart-Gefährtes bringen. Mittlerweile hat jedoch auch mancher "Core-Gamer" (persönliches Unwort des Jahres '07) den Spaßfaktor dieses Gimmicks entdeckt und krampft vor der Flimmerkiste daheim, die Arme von sich gestreckt herum. Es macht Spaß. Vor allem denen die dabei zuschauen.

Ich persönlich, habe mittlerweile eine Hass-Liebe zu dem Lenkrad entwickelt. Ja, so schlimm ist es bereits. Zu wissen das man mit einer alternativen Steuermöglichkeit wesentlich präziser und einfacher die gegnerischen Karts weit hinter sich lassen kann, um satte R-Punkte zu kassieren oder wunderschöne, leuchtende Sterne neben seinen Nickname erstrahlen zu lassen, während man mit dem Lenkrad wie bei einem Anfall von Epilepsi von links nach rechts drehend nach oben schwingt und in Jonglier-Manier versucht, seine Ideallinie zu korrigieren. Belohnt wird man als "Wheeler" dann mit dem vierten Platz.

Mein Arbeitskollege ist der Meinung man müsse nur lange genug mit dem Wii-Wheel trainieren, dann ist man ebenso gut wie mit einem Gamecube-Controller. Immerhin sind wir seit knapp einem Jahrzehnt mit dem Analogstick-Joypad aufgewachsen, wenn nicht sogar "verwachsen". Eine "neue" Steuerungsmöglichkeit müsse erst tiefer sitzen und angeeignet werden.
Ich glaube jedoch, an einem gewissen Punkt angekommen, erreicht das Wii-Wheel seine Grenzen (durchaus im oberen Bereich) die nicht durch die Fähigkeiten des Spielers, sondern durch die Technik des Lenkrades bedingt sind.

Wer jedoch auf den Geschmack gekommen ist das weiße Plastikrad als sein Werkzeug zu nennen, wird es nicht so schnell im Siegeszug gegen den Analogstick aufgeben und in den Eichenholzschrank von Opa wegsperren. Das Gefühl mit einem goldenen Lenkrad in die Kurven zu preschen, zu driften und Gegenzulenken um in direkter Folge mit einem Mini-Turbo aus der Kurve heraus das Lenkrad hochreißend einen Wheelie vorführend über die Ziellinie zu brettern ist wunderbar. Als Erster sogar eine klitze kleine Demütigung für alle unter einem stehende Controller-Fanatiker.
Wie ich schon sagte. Es macht Spaß.

Keine Kommentare: